Tom & Friends

Thomas Clemens

Dein Gesundheitscoach und Physiotherapeut aus Hamburg

Thomas Clemens
Thomas Clemens

Moin moin!

 

Mein Name ist Thomas Clemens, auf Tom höre ich aber viel lieber.

Geboren in Bremen, zog ich 2010 für ein duales Studium der Physiotherapie am Uniklinikum Hamburg-Eppendorf nach Hamburg. Während des Studiums betreute ich eine Amateur-Fußballmannschaft und arbeitete in der Kaifu Lodge, wo ich auch eine Personal Trainer Lizenz beim Stormteam machte. Nach dem Studium übernahm ich eine Dozentenstelle an der Berufsfachschule für Physiotherapie am UKE und bin Fachlehrer für u.a. medizinische Trainingstherapie beim Institut Functio.

Diese Seite soll als Schmelztiegel für einige meiner Unternehmungen dienen. Ich liebe es, als Gesundheitscoach, Physiotherapeut und Dozent auf vielen verschiedenen Tätigkeitsfeldern aktiv sein zu können und empfinde es als Privileg, private Leidenschaften und berufliches Handeln eng miteinander verbinden zu können. 

Ein aktuelles Beispiel für so ein Abenteuer ist mein Thru'hike des Pacific Crest Trails und so hat auch das Thema Wandern auf dieser Seite einen wichtigen Stellenwert. 

Es sagt wohl auch schon ein bisschen was über einen Menschen aus, wenn er so into the wild geht. Tatsächlich hat eine gesunde Naturverbundenheit auch einen großen Einfluss auf meine berufliche Philosophie. Im Kampf gegen Volkskrankheiten wie Arthrose oder Diabetes braucht es meiner Meinung nach in erster Linie eine Strategie im Umgang mit der Fortschritts-Komfortzone. Zu helfen, eben diese Strategien in den Alltag zu integrieren, sehe ich als meine Hauptaufgabe im Umgang mit Patienten und Klienten an. 

Herzlichst,



Mein eigenes Buch =]



Functio

Zertifikatsfortbildungen für Physiotherapeuten, Sportwissenschaftler und med. Bademeister über das Institut für funktionelle Therapie und Sportmedizin.


Leguano

Als großer Befürworter des natürlichen Laufens bin ich ein begeisterter Nutzer dieser "Schuhe"


PCTA

Wer mehr Informationen rund um den PCT sucht, wird auf der Seite der PCT-Association fündig. 



Berufsfachschule für Physiotherapie

An der Akademie für Bildung und Karriere des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Eine sehr gute Physiotherapie-Schule, die in Kooperation mit der hochschule 21 den dualen Bachelor of Science Studiengang Physiotherapie anbietet.